CASTINGS

“Come, give us a taste of your quality. Come, a passionate speech.” 

Hamlet II.2

Castings for our summer production 2020

THE TWO NOBLE KINSMEN

10 – 13 February 18 – 22:00
15 + 16 February 14 – 20:00

Audition Texts Two Noble Kinsmen

The auditions for our summer production will take place at the Institute for English, American and Celtic Studies at Regine-Pacis-Weg 5. Role profiles and audition texts are available, but if you want to prepare yourself earlier, you can already take a look at the texts that are available for download.

FAQ

How do the auditions work?

The auditions are there so that the directors can find actors for their play. The best way to find out exactly how that works is to see it on the spot, but here is a little insight:
To audition for a role, you pick a scene from the audition texts in which this character appears. Then you find actors for the other roles in the scene and study the scene together with them in a separate room. In doing so, you think about a “staging” of this scene together: So the scene is played and not only the text is read out! When everyone feels comfortable with the scene, you go back to the room where the directors are sitting and play the scene. The directors take notes and give feedback afterwards, e.g. that the scene could be played a bit differently, or maybe with different roles. Following this pattern, new groups always come together and you can audition for different roles in different scenes. On a form everyone fills in his contact details and can indicate which roles he is interested in.

After the last audition, the directors decide on the cast of the play based on what they have seen at the auditions.

What is the atmosphere during the auditions?

We don’t have a tough casting show jury – on the contrary: The directors are happy about everyone who auditions, and if they give feedback, it’s exclusively constructive. By rehearsing scenes together, having fun and getting to know each other is almost guaranteed. This friendly atmosphere is especially valuable, after all, only in such a relaxed and open environment can you really come out of yourself and act!

Where do I get the audition texts?

Usually the texts and role profiles are available for download on our homepage. It may be that this is not possible for some plays for copyright reasons. In these cases the alternative will be announced on the homepage, for example that you can have the texts sent to you via email. In any case, a few copies of each scene are available at the auditions.

Do I have to know the audition texts by heart?

No. If you are particularly interested in a specific role, you should study the corresponding text a little before the auditions – this way you will simply have a better overview and can play more freely. But it is very rare that someone knows the text completely by heart.

Do I already have to be a member of BUSC to audition?

No, everyone is invited to the auditions! Also the assignment of roles does not depend on whether someone is already a member or not – existing members are not preferred. If you are cast, however, you must officially become a member of BUSC for insurance reasons. This is done by paying the membership fee of € 20 per year (or € 10 if you join after July 1st of a year).

How many roles can I audition for?

As many as you like! It’s up to you if you prefer to concentrate on two or three roles, or if you want to audition for many roles. Basically, the more different sides you show, the better the directors can judge you. Maybe they will see you in roles that you hadn’t even considered before!

So I can audition for any part?

Basically, yes, you can audition for as big a role or as small a role as you want. In addition, directors are very often open for so-called “crosscasting”, i.e. women taking on male roles and vice versa. You can usually read about this in the role profiles or just ask the director. With modern plays, however, it is possible that the publisher who owns the rights to the play prohibits crosscasting.

How many auditions should I attend?

As many as you like! But it is generally a good idea to come to the auditions more than once: That way you have the opportunity to audition for more roles, the director will remember you better and you get to know each other better. Besides, auditions are simply incredible fun!

What does it depend on if I get a part?

The decision about who gets which role is made by the directors alone. Of course, the most important thing is what they were offered during the auditions and who they can best imagine in which role. It’s also important to be available on certain dates: you have to be able to play on all performance dates, of course, but you should definitely have time for the main rehearsals and the rehearsal weekend. The exact dates are written on the form that everyone fills out at the auditions.

When and how will I know if I’ve been cast?

Usually the directors decide within a few days after the last casting date whether the roles have been cast. If not enough actors have auditioned to cast all roles by then, further audition dates may be scheduled. The directors will inform everyone who has auditioned personally about the casting, even if it unfortunately did not work out.

Actually, acting is not really my thing – can I also take part backstage?

Sure! In the BUSC we organise almost everything ourselves: Costumes, make-up, props, stage design, posters, programme, PR events and much more. That’s why we are always looking for people who enjoy these things! To join the BUSC backstage, it is not absolutely necessary to come to the auditions. But it’s a great opportunity to get to know each other and exchange contact information. But if you really don’t have time for the auditions, just send an email to vorstand@busc.de.

So I should definitely go to the auditions?

YES! Lots of BUSCers are all too happy to talk about how insecure and intimidated they were by the auditions and sometimes delayed going beyond semesters – only to find out that the auditions are simply great fun! So, come by, show us what you can do, and most importantly: Have fun! We are looking forward to seeing you!

CASTINGS

„Come, give us a taste of your quality. Come, a passionate speech.“ 

Hamlet II.2

Vorsprechen für unsere Sommerproduktion 2018

Hamlet

17.-18.2. und 20.-23.2.2018

Character Sheet Hamlet      Hamlet Audition Scenes

 

Die Vorsprechen für unsere Sommerproduktion „Hamlet“ von Shakespeare werden vom 17.-18. Februar von 12-20 Uhr im Medienwissenschaftlichen Institut in der Lennéstr.1 und vom 20.-23. Februar von 18-22 Uhr im Institut für Anglistik, Regina-Pacis-Weg 5, stattfinden. Rollenprofile und Vorsprechtexte liegen aus, aber falls sich jemand schon früher vorbereiten möchte, werden in wenigen Tagen hier die entsprechenden Daten hochgeladen.

 

 

Wie laufen die Vorsprechen ab?

Die Vorsprechen sind dafür da, dass die Regisseure Schauspieler für ihr Stück finden. Wie genau das abläuft, bekommt man am besten direkt vor Ort mit, aber hier schon mal eine kleiner Einblick:

Um für eine Rolle vorzusprechen, sucht man sich eine Szene aus den Vorsprechtexten raus, in der dieser Charakter vorkommt. Dann sucht man sich Schauspieler für die anderen Rollen zusammen, die in der Szene vorkommen, und studiert mit ihnen zusammen die Szene in einem separaten Raum ein. Dabei überlegt man sich gemeinsam eine „Inszenierung“ dieser Szene: Es wird also gespielt und nicht nur der Text vorgelesen! Wenn sich dann alle mit der Szene wohlfühlen, geht man zurück in den Raum, wo die Regisseure sitzen, und spielt die Szene vor. Dabei machen sich die Regisseure Notizen und geben Anschließend eventuell Feedback, z.B. dass man die Szene noch einmal ein wenig anders, oder vielleicht einmal mit getauschten Rollen vorspielen könnte. Nach diesem Muster finden sich immer wieder neue Grüppchen zusammen und man kann in unterschiedlichen Szenen für unterschiedliche Rollen vorsprechen. Auf einem Formular trägt jeder unter anderem seine Kontaktdaten ein und kann angeben, für welche Rollen er sich interessiert.

Nach dem letzten Vorsprechtermin entscheiden die Regisseure dann anhand dessen, was sie bei den Castings gesehen haben, über die Besetzung des Stücks.

 

Wie ist die Atmosphäre bei den Vorsprechen?

Bei uns gibt es keine knallharte Castingshow-Jury – im Gegenteil: Die Regisseure freuen sich über jeden, der vorspricht, und wenn sie Feedback geben, dann ausschließlich konstruktives. Durch das gemeinsame Einstudieren von Szenen ist Spaß und gegenseitiges Kennenlernen geradezu vorprogrammiert. Diese freundliche Stimmung ist besonders wichtig, schließlich kann man nur in einer solchen entspannten und offenen Atmosphäre wirklich aus sich herauskommen und schauspielern!

 

Wo bekomme ich die Vorsprechtexte her?

In der Regel werden die Texte und Rollenprofile auf unserer Homepage zum Download bereitgestellt (URL angeben?). Es kann sein, dass dies bei manchen Stücken aus Gründen des Urheberrechts nicht möglich ist. In diesen Fällen wird die Alternative auf der Homepage bekannt gegeben, etwa dass du dir die Texte per Mail zuschicken lassen kannst. In jedem Fall liegen bei den Vorsprechterminen ein paar Kopien jeder Szene aus.

 

Muss ich die Vorsprechtexte auswendig können?

Nein. Wenn du es auf eine Rolle besonders abgesehen hast, solltest du dich mit dem entsprechenden Text vor den Vorsprechen ein wenig auseinandersetzen – so hast du dann einfach einen besseren Überblick und kannst freier spielen. Dass aber jemand den Text komplett auswendig kann, geschieht in den seltensten Fällen.

 

Muss ich bereits Mitglied der BUSC sein, um vorsprechen zu können?

Nein, jeder ist herzlich zu den Vorsprechen eingeladen! Auch die Vergabe der Rollen hängt nicht davon ab, ob jemand bereits Mitglied ist, oder nicht – bestehende Mitglieder werden nicht bevorzugt. Wenn du gecastet wirst, musst du allerdings aus Versicherungsgründen offiziell Mitglied der BUSC werden. Dies geschieht durch die Entrichtung des Mitgliedsbeitrags von € 20 pro Jahr (oder 10 Euro, wenn du nach dem 1. Juli eines Jahres eintrittst). (haben wir im Vorstand so besprochen, die Halbjahresmitgliedschaften sollen die Ausnahme bleiben, also wirklich nur, wenn jemand erst im Sommer dazukommt, nicht, weil er im Winter  keinen Bock hat, sich nicht länger festzulegen. ;))

 

Für wie viele Rollen kann ich vorsprechen?

Für so viele du magst! Ob du dich ganz gezielt auf zwei, drei Rollen konzentrieren willst, oder lieber für viele Rollen vorsprechen willst, liegt ganz an dir. Grundsätzlich gilt aber, dass die Regisseure dich umso besser einschätzen können, je mehr unterschiedliche Seiten du von Dir zeigst. Vielleicht sehen sie dich ja in Rollen, die du vorher gar nicht in Erwägung gezogen hattest!

 

Ich kann also für jede Rolle vorsprechen?

Prinzipiell ja, du kannst für so große oder so kleine Rollen vorsprechen, wie du willst. Außerdem sind die Regisseure sehr oft auch für sogenanntes „Crosscasting“ offen, also dass Frauen Männerrollen übernehmen und umgekehrt. Dies kann man meist in den Rollenprofilen nachlesen oder einfach bei dem Regisseur erfragen. Bei modernen Stücken kann es allerdings sein, dass der Verlag, dem die Rechte an dem Stück gehören, Crosscasting verbietet.

 

Zu wie vielen Vorsprechterminen sollte ich gehen?

Zu so vielen du magst! Es ist aber prinzipiell eine gute Idee, öfter als nur einmal zu den Vorsprechen zu kommen: So hast du die Gelegenheit, für mehr Rollen vorzusprechen, bleibst den Regisseuren besser in Erinnerung und man lernt sich so direkt besser kennen. Außerdem machen Vorsprechen einfach unglaublich Spaß!

 

Wovon hängt ab, ob ich eine Rolle bekomme?

Die Entscheidung darüber, wer welche Rolle bekommt, treffen allein die Regisseure. Dafür ist natürlich in erster Linie entscheidend, was ihnen bei den Vorsprechen dargeboten wurde, und wen sie sich am besten in welcher Rolle vorstellen können. Außerdem ist wichtig, dass man zu bestimmten Terminen Zeit hat: So muss man natürlich an allen Aufführungsterminen können, aber sollte auf jeden Fall auch zu den Hauptproben und dem Probenwochenende Zeit haben. Die genauen Termine stehen auf dem Formular, das jeder bei den Vorsprechen ausfüllt.

 

Wann und wie bekomme ich Bescheid, ob ich gecastet wurde?

In der Regel entscheiden die Regisseure innerhalb weniger Tage nach dem letzten Casting-Termin über die Vergabe der Rollen. Falls bis dahin nicht genug Schauspieler vorgesprochen haben, um alle Rollen zu besetzen, werden ggf. weitere Vorsprechtermine angesetzt. Die Regisseure informieren jeden, der vorgesprochen hat, persönlich per Telefon über die Besetzung, also auch, wenn es leider nicht geklappt haben sollte.

 

Eigentlich ist Schauspielern gar nichts für mich – kann ich auch hinter der Bühne mitmachen?

Klar! In der BUSC organisieren wir so gut wie alles selbst: Kostüme, Maske, Bühnenbild, Plakate, Programmheft, PR-Aktionen und vieles mehr. Deshalb sind wir natürlich ständig auf der Suche nach Leuten, die Spaß an diesen Dingen haben! Um bei der BUSC hinter der Bühne mitzumachen, ist es nicht zwingend notwendig, zu den Castings zu kommen. Aber es ist eine großartige Gelegenheit, sich schon mal gegenseitig kennenzulernen und Kontaktdaten auszutauschen. Falls du aber wirklich gar keine Zeit zu den Vorsprechen hast, schreib einfach eine E-Mail an vorstand@busc.de.

 

Das heißt, ich sollte auf jeden Fall zu den Vorsprechen gehen?

JA! So viele BUSCer erzählen nur allzu gerne, wie unsicher und wie eingeschüchtert sie von den Vorsprechen waren und es zum Teil über Semester hinausgezögert haben, hinzugehen – nur um festzustellen, dass die Vorsprechen einfach riesigen Spaß machen! Also, komm vorbei, zeig uns was du kannst, und am Wichtigsten: Hab Spaß! Wir freuen uns auf dich!